MOBILE
Anzeige
iPhone-Hype drückt auf Swisscom-Ergebnis

Mittwoch, 5. November 2008 / 08:30 Uhr
aktualisiert: 20:17 Uhr

Bern - Die Swisscom hat in den ersten neun Monaten zwar mehr umgesetzt, aber unter dem Strich weniger verdient. Neben Sonderfaktoren kostete auch der Hype um den Start des neuen iPhone eine Stange Geld. Dies soll sich aber später auszahlen.

Mehr Umsatz, weniger Gewinn.

Bis Ende September gingen 116'000 iPhones beim «Blauen Riesen» über den Ladentisch. Orange hat laut informierten Kreisen 40'000 Stück des Apple-Handys verkauft.

Der Run auf das mittlerweile etwas entzauberte Kultgerät bremste den Verkauf von Handys anderer Hersteller nicht, von denen die Swisscom mit 337'000 Geräten gleich viele absetzte wie im Durchschnitt der Vorquartale. Insgesamt habe die Swisscom im dritten Quartal 453'000 Handys in der Schweiz verkauft, sagte Swisscom-Chef Carsten Schloter in einer Telefonkonferenz.

Allerdings hatte der iPhone-Hype seinen Preis. Die verbilligte Abgabe des Apple-Handys und Händlerprovisionen kosteten rund 45 Mio. Franken, was auf den Swisscom-Gewinn schlug.

Reingewinn sank

Diese Investitionen würden sich aber in Zukunft auszahlen, sagte Schloter. In den nächsten zweieinhalb Jahren rechnet die Swisscom mit 78 Mio. Fr. zusätzlichem Umsatz durch das iPhone.

Ingesamt ging der Reingewinn des grössten Schweizer Telekomkonzerns in den ersten neun Monaten um knapp ein Fünftel auf 1,316 Mrd. Franken zurück. Neben den Einführungskosten für das iPhone schlugen noch eine Reihe von einmaligen Faktoren aufs Ergebnis.

Dafür legten Umsatz und Betriebsgewinn dank Fastweb deutlich zu. Das stark wachsende Mailänder Unternehmen verhalf der Swisscom zu einem Umsatzanstieg in den ersten neun Monaten von 12,4 Prozent auf 9,085 Mrd. Franken.

Die Finanzkrise habe nicht auf das Geschäft der Swisscom durchgeschlagen, sagte Schloter. Dennoch dürfte der angestrebte Nettoumsatz von 12,3 Mrd. Fr. nicht ganz erreicht werden. Schuld sei der starke Franken. Am EBITDA-Ziel von 4,8 Mrd. Fr. hält die Swisscom indes unverändert fest.

(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Swisscom mit weniger Umsatz und Gewinn nach neun Monaten8.Nov 08:14 Uhr
Swisscom mit weniger Umsatz und Gewinn nach neun Monaten
Sunrise mit markant weniger Gewinn5.Nov 09:04 Uhr
Sunrise mit markant weniger Gewinn
Bericht: Bund gibt Swisscom-Mehrheit auf17.Okt 18:44 Uhr
Bericht: Bund gibt Swisscom-Mehrheit auf