Weltpremiere bei der Post - BeeTagg auf Briefmarke Mittwoch, 31. Oktober 2007 / 12:07 Uhr aktualisiert: 14:55 Uhr
Bern - Die Post gibt zusammen mit Schweiz Tourismus und Swiss Snowsports die weltweit erste Briefmarke heraus, die einen BeeTagg enthält. Mit einem internetfähigen Mobiltelefon können über diesen BeeTagg Informationen abgerufen werden.
Der BeeTagg, ein zweidimensionaler Code, der ähnlich wie ein Strichcode funktioniert, befindet sich rechts auf der Marke.
Im Falle der neusten Ein-Franken-Sondermarke der Post sind es Angaben über die Winterkampagne 2007/2008 von Schweiz Tourismus. Der BeeTagg ermöglicht gemäss Angaben der Post die Teilnahme an einem Wettbewerb sowie das Bestellen von Katalogen und Prospekten.
Ein BeeTagg ist ein zweidimensionaler Code, der ähnlich wie ein Strichcode funktioniert. Mit einer kostenlosen Software kann die Verbindung auf eine vordefinierte, extra für Handys gestaltete Internetseite aufgenommen werden.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Mobile Tagging-Technologie von der Post eingesetzt wird. Im Sommer startete Postauto in der Ostschweiz einen Versuch mit BeeTaggs an Wegweisern und Haltestellen-Schildern. Dies ermöglicht Postauto-Benützern aktuelle Fahrplanabfragen vor Ort.
Auch beim Anbieten von Lehrstellen griff die Post auf diese neue Methode zurück. Auf Plakaten wurden BeeTaggs platziert, welche den Zugang zum Lehrstellenangebot der Post öffneten.
(fest/sda)
Weiterführende Links zur Meldung:
Artikel-Empfehlungen:
| 14.Feb 19:09 Uhr
Eröffnung der Lidl-Filialen - Die Schweiz rätselt mit |
|