EGADGETS
Anzeige
Video für unterwegs

Montag, 11. Dezember 2006 / 16:45 Uhr

Seit langem ist Archos der Referenzhersteller von portablen Video-Player. Wir nehmen die beiden Modelle 404 und 604 unter die Lupe.

Die Bedienung ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Einmal begriffen fällt die Navigation leicht.

Diese Gerätekategorie ist heutzutage ziemlich ausgereift: klein, leistungsstark, ausdauernd, ergonomisch. Abgespielt werden sowohl AVI- und WMV-Dateien als auch MPEG2- und h.264-encodierte Videos (die letzten beiden Formate allerdings nur mit zusätzlicher, kostenpflichtiger Software). Natürlich spielen beide Modelle Musikdateien in verschiedenen Formaten ab und zeigen Fotos in den üblichen Formaten.

Endlich spielen portable Video-Player Videos in hoher Qualität ab. Sowohl der Archos 404 als auch der 604 geben über den TV-Ausgang PAL-Qualität wieder. Die eingebauten LCD-Displays sind aber noch nicht ganz so gut: Der grössere Bildschirm des 604er im 16:9-Format hat eine Diagonale von knapp elf Zentimetern und eine Auflösung von 480x272 Pixeln. Die Anzeige des 404er ist nicht nur kleiner (9cm, 320x240 Pixel, 4:3-Format), sondern auch hinsichtlich des Betrachtungswinkels deutlich schlechter.

Gespart hat Archos leider bei der Ausstattung. Im Lieferumfang der Geräte fehlen verschiedene Accessoires, die das Videoschauen erst wirklich zum grossen Spass machen. Dafür wäre die DVR-Dockingstation für etwa 150 Franken zu kaufen. Damit sind dann programmierte TV-Aufzeichnungen, hochqualitative Signalausgabe für Fernseher (YPbPr), Fernbedienung und schnelle Ladefunktion möglich.

(lg/news.ch)