EGADGETS
Anzeige
Verkaufsstart von PlayStation 3 in Europa verschoben

Mittwoch, 6. September 2006 / 14:24 Uhr
aktualisiert: 16:59 Uhr

Tokio - Sony kämpft weiter mit Problemen bei seiner Videospielkonsole Playstation 3.

Es fehlen Komponenten für das Blue-Ray-DVD Laufwerk.

Der japanische Elektronikkonzern verschob in Europa die Einführung des mit Spannung erwarteten Geräts weiter auf März 2007.

Sony überlässt damit das wichtige Weihnachtsgeschäft hier zu Lande kampflos der Konkurrenz. Die Konsole der nächsten Generation werde in Europa statt am 17. November nun erst im März 2007 auf den Markt kommen, teilte Sony Computer Entertainment mit. In Japan und Nordamerika werde die PlayStation 3 aber wie geplant am 11. und 17. November in den Handel kommen.

Lieferengpässe

Als Grund für die Verzögerung gab Sony Lieferengpässe bei Komponenten zum Lesegerät für die neuartigen Blue-ray Disks (BD) an, die deutlich mehr Daten speichern als herkömmliche DVDs.

Mitte März hatte Sony schon den weltweiten Verkaufsstart der Playstation 3 wegen technischer Probleme vom Frühjahr auf November verschoben. Grund war damals laut Sony der zunächst unzureichende Schutz der Spielekonsole vor Raubkopien.

Konkurrenten

Nintendo plant den weltweiten Marktstart seiner neuen Konsole «Wii» ebenfalls für November. Hauptkonkurrent Microsoft ist mit seiner Konsole der neuen Generation, der Xbox 360, bereits seit mehr als neun Monaten auf dem Markt und hat inzwischen über fünf Millionen Geräte verkauft.

Der Aufschub könnte auch einen vorläufigen Rückschlag für das DVD- Nachfolgeformat Blu-ray in Europa bedeuten. Die nicht kompatiblen Formate Blu-ray-Disc und HD-DVD sind in diesem Jahr ins Rennen gegangen, um eine hochauflösende Alternative zur DVD zu bieten. In Europa kommen beide im Herbst auf dem Markt.

(fest/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Playstation-3-Käufer kaufen keine Blu-ray-Filme15.Jul 09:05 Uhr
Playstation-3-Käufer kaufen keine Blu-ray-Filme
9.Mai 16:18 Uhr
PlayStation 3 kommt am 17.11.
Sony verschiebt Start der PlayStation 315.Mrz 09:48 Uhr
Sony verschiebt Start der PlayStation 3
DVD-Nachfolgestandards vorgestellt5.Jan 20:07 Uhr
DVD-Nachfolgestandards vorgestellt