MOBILE
Anzeige
Über 83 Mio. SMS und MMS verschickt

Montag, 2. Januar 2006 / 13:10 Uhr
aktualisiert: 13:44 Uhr

Bern - 83,6 Millionen SMS und MMS sind über die Neujahrstage in der Schweiz verschickt worden, so viele wie noch nie.

Neuer Rekord beim Verschicken von SMS und MMS übers Neujahr.

Über 51 Millionen Grüsse wurden an Silvester versandt, wie die drei Mobilfunkanbieter der Schweiz bilanzierten. In den Netzen habe es keine Probleme gegeben, sagten Swisscom, Sunrise und Orange in einer Umfrage der Nachrichtenagentur SDA. Vor einem Jahr waren insgesamt rund 70 Mio. Neujahrsgrüsse von Handys aus verschickt worden.

Swisscom-Kundinnen und -Kunden tauschten an Samstag und Sonntag insgesamt 39 Millionen SMS- und MMS-Grüsse aus. Das entspreche einer Zunahme von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus.

Sunrise erheblich mehr SMS

Sunrise registrierte einen Anstieg auf 23 Millionen SMS und eine unveränderte Zahl von 520 000 MMS. Die Statistik wurde nach Angaben von Sprecher Andreas Moser jedoch nur bis am Neujahrsmorgen um 6.00 Uhr geführt. Vor einem Jahr hatte Sunrise an beiden Tagen 19,1 Millionen Neujahrsgrüsse gezählt.

Bei Orange wurde am jüngsten Jahreswechsel erstmals die 20-Millionen-Marke überschritten. Nach Angaben von Sprecherin Marie-Claude Debons verschickten die Kundinnen und Kunden an Silvester und Neujahr 20,3 Millionen Wort- und 820 000 Bildgrüsse. 2004 waren es noch 15,3 Millionen SMS und 150 000 MMS gewesen.

Gewinn wird verschwiegen

Es seien rund drei Mal so viele Mitteilungen per Handy verschickt worden wie an normalen Tagen, sagte Debons. Alle drei Netzbetreiber wollten nicht bekanntgeben, wie viel ihnen die Rekordzahl von SMS und MMS einbrachte.

An den Weihnachtsfeiertagen waren in der Schweiz 54,7 Millionen SMS und MMS verschickt worden, 10 Millionen mehr als im Vorjahr. Berücksichtigt wurden Heiligabend und der erste Feiertag. Stark zugenomen hatte die Zahl der Bildgrüsse.

(fest/sda)