MOBILE
Anzeige
Swisscom übernimmt Internetanbieter Minick

Montag, 4. Dezember 2006 / 08:25 Uhr
aktualisiert: 10:10 Uhr

Bern - Die Swisscom Mobile erweitert ihr Tätigkeitsgebiet. Sie übernimmt die Minick mit Sitz in Zollikon ZH, eine Anbieterin von interaktiven Applikationen und Internetportalen für das Mobiltelefon. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Neue Mobile TV-Services von MINICK in der neuen TV-Sendung von DJ Tatana auf viva.

Swisscom Mobile übernimmt sämtliche Anteile an der Minick, wie die Swisscom Mobile mitteilte. Bisher waren 50 Prozent der Anteile im Besitz des US-Unternehmens THQ, die andere Hälfte wurde vom Management und von Mitarbeitenden gehalten.

Die Firma, die 68 Mitarbeitende in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien und Spanien, beschäftigt, laut Mitteilung eine der führenden europäischen Anbieterinnen in ihrem Gebiet. Sie entwickelt und betreibt mobile Internetportale, Multimediadienste und Nachrichtenanwendungen wie M-Voting, Teletext-Chats, SMS und MMS.

Die Akquisition ermöglicht Swisscom Mobile laut Mitteilung eine Erweiterung ihrer Aktivitäten in einem angrenzenden Geschäftsbereich. Man habe bereits bisher mit Minick zusammengearbeitet und kenne das Unternehmen daher, ergänzte ein Swisscom-Sprecher.

Die Minick Holding werde ihr Kerngeschäft als eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Swisscom Mobile unverändert weiterführen. Ebenso wenig habe die Übernahme «direkte Folgen» für die Mitarbeitenden, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Die Minick war im Jahr 2000 von der 2003 konkurs gegangenen Distefora-Gruppe des Unternehmers Alexander Falk aufgekauft worden.

2002 hatten das Management und die US-Firma THQ das Unternehmen in einem Management Buyout übernommen.

(li/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Swisscom Mobile startet Tagesschau auf Handy1.Dez 09:06 Uhr
Swisscom Mobile startet Tagesschau auf Handy