MOBILE
Anzeige
Swisscom in neuem Kleid

Freitag, 14. Dezember 2007 / 13:47 Uhr
aktualisiert: 16. Dezember 2007 / 09:37 Uhr

Swisscom will per 1. Januar 2008 ihre Organisation nach den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten. Deshalb erhält das Unternehmen im ersten Quartal des nächsten Jahres ein neues, einheitliches Erscheinungsbild.

Das zukünftige Erscheinungsbild.

Die bisherigen Untermarken Swisscom Fixnet, Swisscom Mobile und Swisscom Solutions fallen weg.

Neues Logo

Teil des angepassten Auftritts sei auch ein geändertes Logo mit einem bewegten Bildelement. Damit sei das neue Logo ideal auf die heutigen Kommunikationsangebote abgestimmt, die meistens über einen Bildschirm angesteuert werden, teilt das Unternehmen mit.

Swisscom will ihre Kunden ab Anfang 2008 möglichst umfassend aus einer Hand bedienen und ihnen ein durchgängiges Erlebnis von Anwendungen und Inhalten über PC, Handy sowie Fernsehen bieten.

Keine Gruppengesellschaften mehr

Im Mai 2007 hat Swisscom daher eine Anpassung der Organisation an die geänderten Kundenbedürfnisse bekannt gegeben: An die Stelle der bisherigen Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions tritt die Swisscom (Schweiz) AG mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Kleine & Mittlere Unternehmen und Grossunternehmen. Gleichzeitig werden die Festnetz- und Mobilfunk-Infrastruktur wie auch die IT-Plattformen in einem Geschäftsbereich zusammengeführt.

Produktmarke «Bluewin» bleibt bestehen

Mit der neuen Organisation erhalten die Kunden das umfassende Sortiment an Swisscom-Angeboten komplett aus einer Hand und von einer Ansprechstelle. Dies bedingt eine Anpassung und Zusammenführung der heute unterschiedlichen Auftritte und einen Wechsel von einer Dachmarken- zu einer Monomarkenstrategie. Die Marken Swisscom Fixnet, Swisscom Mobile und Swisscom Solutions sowie Bluewin als eigenständige Unternehmensmarke fallen weg. Als Produktmarke bleibt Bluewin weiterhin bestehen.

Diese Anpassung erfordert eine Aktualisierung aller Medien, mit denen Swisscom auftritt. In diesem Rahmen verursacht das neue Logo zusätzliche Kosten in einstelliger Millionenhöhe.

(li/pd)


Artikel-Empfehlungen:

Bereits 1 Million Haushalte ohne Swisscom erreichbar27.Nov 10:50 Uhr
Bereits 1 Million Haushalte ohne Swisscom erreichbar
Swisscom dank Fastweb mit mehr Umsatz und Gewinn7.Nov 19:29 Uhr
Swisscom dank Fastweb mit mehr Umsatz und Gewinn