Donnerstag, 11. Februar 2016 / 16:30 Uhr aktualisiert: 22:04 Uhr
Wer neuerdings in einigen Hotels in den USA den Zimmerservice bestellt, kommt bestimmt ins Staunen: nicht ein Mensch bringt das frische Handtuch, sondern Replay, der Roboter-Page.
Auf den ersten Blick mutet der Hightech-Butler am ehesten wie eine futuristische Mülltonne an. Ohne menschliche Züge oder Gliedmasse kommuniziert der, fast 50 Kilogramm schwere und etwa 90 Centimeter grosse, Roboter per Text auf seinem Display. Benötigt ein Gast im Hotel etwas, wird Replay vom Personal über die Touch-Bedienung so programiert, dass er Zahnpasta, Handtücher und weitere nützliche Utensilien direkt auf das Zimmer bringt. Wi-Fi und 3D-Kameras helfen bei der Orientierung.
Hersteller Savioke konnte erst kürzlich etwa 15 Millionen Franken von Investoren abholen und will den elektronischen Diener künftig, neben den aktuell zwölf, in weiteren Hotels in den ganzen USA und auch auf Flughäfen zum Einsatz bringen. «Wir haben viele einsatzbereite Roboter», so Tessa Lau, Gründungsmitglied des Start-ups im Silicon Valley.
Erfolg dürfte den künstlichen Helfern, zumindest in einer ersten Phase, vor allem bei technikaffinem Publikum in Mittelklasse-Hotels beschieden sein. Erstklassige Adressen sind da noch skeptisch und verweisen auf den Wunsch ihrer Gäste nach persönlichem Service.(Adeo Bertozzi/news.ch)