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Panne im Swisscom-Datennetz wieder behoben

Mittwoch, 30. Juni 2004 / 17:25 Uhr

Bern - Die Störung im Datennetz einer Swisscom-Tochter ist wieder behoben. Die Panne passierte in der Nacht und dauerte bis Mittag. Betroffen waren unter anderem Geldautomaten und bargeldloses Einkaufen.

Betroffen war unter anderem das bargeldlose Einkaufen.

Nicht mehr möglich waren während der Störung WAP- und Vodafone life!-Verbindungen sowie die Übertragung von MMS bei Swisscom-Mobile. Schwierigkeiten hatten auch die Call Center der Swisscom: Anruferinnen und Anrufer brauchten wegen der teilweise langen Wartezeiten Geduld.

Unter der Störung im Datennetz (IPSS) von Swisscom Enterprise Solutions litt die Ostschweiz und der Kanton Tessin am stärksten, wie Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus sagte. Die genaue Ursache werde noch abgeklärt.

Die technische Störung betraf die auf Informationstechnologie (IT) basierten Unternehmensnetze von Swisscom-Geschäftskunden. Dies führte zum Unterbruch von Datenverbindungen.

(bert/sda)


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