MOBILE
Anzeige
Orell Füssli lanciert HTML5-Mobil-Shop

Montag, 2. April 2012 / 09:03 Uhr
aktualisiert: 12:45 Uhr

Ab sofort läuft der Mobile-Shop auf dem kommenden neuen Web-Standard.

Ausbau-Angebot im Bereich eBooks.

Damit ist books.ch auf allen gängigen Smartphones und Tablet-PCs mit Android und iOS-Betriebssystemen in einer optimierten Darstellung in App-Optik aufrufbar. In den kommenden Wochen wird auch eine Version für Windows-Mobile aufgeschaltet. Sämtliche Funktionen des Online-Shops wie Büchersuche, Kauffunktion und Verfügbarkeitsabfrage von Titeln in allen Orell Füssli-Filialen sind genau so integriert wie Buchtipps, Bestsellerlisten und aktuelle Neuerscheinungen. Giulio Pè, Verkaufsleiter von Orell Füssli: «Mit der HTML5-Lösung haben wir bewusst auf die Entwicklung von nativen Apps verzichtet und auf einen zukunftsträchtigen und plattformunabhängigen Standard gesetzt und sind auf den Trend zu mobilem Online-Shopping bestens vorbereitet.»

Neue eBook-Apps

Gleichzeitig wurden spezielle Reader-Apps zum Lesen von eBooks auf den Plattformen iOS (Apple) und Android lanciert. Damit können eBooks auf mobilen Lesegeräten gelesen und in einer persönlichen Bibliothek gespeichert werden. Die Android-App verfügt zusätzlich über eine Verbindung zum books.ch-Mobile-Shop. Die beiden Apps stehen gratis in den App-Stores von Apple und Android zum Installieren bereit. «Mit unseren Lese-Apps geben wir den Kunden die Möglichkeit, frei zu wählen, auf welchen Geräten sie digitale Inhalte lesen wollen. Gleichzeitig erweitern wir unsere Reichweite und sprechen neue Kundensegmente an», so András Németh, Marketingleiter von Orell Füssli. Das Angebot an eBooks wurde in den letzten Monaten massiv aufgestockt und umfasst bereits rund 250'000 Titel auf Deutsch, Englisch und Französisch. Ein weiterer Ausbau ist bereits in Planung.

eBook-Nachfrage steigend

Das Angebot entspricht einem echten Kundenbedürfnis, was die Wachstumszahlen beweisen. Im letzten Weihnachtsgeschäft konnten bei books.ch dreimal mehr Downloads verzeichnet werden als im Vorjahr. Und seit Anfang 2012 bilden die eBooks die absatzstärkste Kategorie. Orell Füssli rechnet mit einem nachhaltigen Wachstum.

«Mit der Erweiterung unseres Angebots unterstreichen wir unseren Anspruch, Leserinnen und Leser in das digitale Lesezeitalter zu begleiten. Mit den Apps, dem HTML5-Shop und dem erwei-terten Angebot sind wir bestens gerüstet», sagt András Németh, Leiter Marketing der Orell Füssli Buchhandlungs AG.

(alb/pte)


Weiterführende Links zur Meldung:


Artikel-Empfehlungen:
HTML5: Neuer Web-Standard bis 2016 geplant12.Sep 14:26 Uhr
HTML5: Neuer Web-Standard bis 2016 geplant
9.Feb 08:23 Uhr
Betriebsgewinn bei Orell Füssli 2011 eingebrochen