Neuer Android-Market wird nachgebessert Mittwoch, 2. November 2011 / 12:57 Uhr
Erst Ende August hatte Google einen komplett überarbeiteten Android Market vorgestellt. Mit komplett neuem Layout und neuer Struktur sollte er die Suche in den Programmen für Android-Handys einfacher und attraktiver machen.
Shoppen mit Android.
In den vergangenen Wochen wurde der neue Market nach und nach auf allen Geräten installiert. Die Nutzer mussten dafür nichts tun, der neue Market installierte sich selbstständig. Nun wird es eine weitere neue Version geben, in der Einstellungen besser vorgenommen werden können.
Nutzer können demnach künftig einstellen, dass sich installierte Apps standardmässig automatisch aktualisieren dürfen. Bislang muss jede App einzeln dieses Recht bekommen oder der Nutzer muss regelmässig nach verfügbaren Updates schauen und diese gesammelt installieren. Sobald sich die Rechte der Apps ändern, das Programm also beispielsweise zusätzlich auf Telefonspeicher oder Internet zugreifen will, erfolgt grundsätzlich keine automatische Installation.
Updates auf Wunsch nur per WLAN
Um den Datentraffic über die Mobilfunknetze gering zu halten, hat der Nutzer ferner die Möglichkeit, automatische Installationen nur dann freizugeben, ist das Handy in einem WLAN-Netz eingebucht. Die Updates werden zu dem Zeitpunkt automatisch gestartet. Der Nutzer kann sich zusätzlich entscheiden, ob er über erfolgte Installationen benachrichtigt werden möchte oder nicht.
Zudem hat Google ein wenig Kosmetik betrieben und beispielsweise Schriftgrössen verkleinert. Ausserdem können Apps mit der neuen Version auch per Spracheingabe gesucht werden. Wer möchte, kann eine Funktion aktivieren, dass bei jeder Neuinstallation ein Icon des neuen Programmes auf dem Homescreen abgelegt wird.
Die neue Android-Market-Version wird, wie gewohnt, in den nächsten Wochen bis Monaten automatisch auf die Android-Geräte kommen. Einfluss darauf, wann das eigene Gerät geupdatet wird, hat der Nutzer nicht. Im Internet kursiert allerdings die Installationsdatei, die sich mit dem Suchbegriff «Anroid Marktet 3.3.11 .apk» finden lässt. Es gibt jedoch auch Berichte, wonach genau diese Version unter anderem mit Tablets auf Honeycomb-Basis Probleme macht. Wir empfehlen daher, auf das automatische Update zu warten. (Thorsten Neuhetzki/teltarif.ch)
Artikel-Empfehlungen:
| 24.Jan 12:25 Uhr
Entwickler mögen Android ... mehr als iOS |
| | 28.Aug 18:04 Uhr
Neue Market-App für Android |
|