Neue Konkurrenz für YouTube Sonntag, 7. Januar 2007 / 12:10 Uhr
Nach Diensten wie Clipfish.de oder Myvideo.de ist auf dem deutschen Markt ein weiterer Online-Dienst für Privatvideos an den Start gegangen, der dem erfolgreichen amerikanischen Angebot Youtube (Google) Konkurrenz machen will.
Gesucht werden vorrangig Talente, etwa Schauspieler, Sänger, aber auch Regisseure.
Ab sofort kann die Online-Community im Dienst UProm Videos aus dem Web oder per Handy nach entsprechender Anmeldung hochladen.
Bei UProm soll im Vergleich zu den Konkurrenten allerdings nicht nur der Spass im Vordergrund stehen. Gesucht werden vorrangig Talente, etwa Schauspieler, Sänger, aber auch Regisseure.
Fernsehsender startet noch im Frühjahr
Das Besondere: Die einzelnen Videos sind nicht nur im Internet zu sehen, sondern können auch den Sprung ins TV schaffen: Uprom will noch im Frühjahr einen eigenen Fernsehsender starten, der über Satellit Astra und im Kabel ausgestrahlt wird.
Welche der Clips den Sprung in den TV-Sender schaffen, entscheidet die Online-Community gemeinsam mit einer von Uprom eingesetzten Jury.
Jeder einzelne Clip kann von der Community bewertet werden. Im TV-Sender können die Zuschauer dann noch über die beliebtesten Clips abstimmen. Die Gewinner werden vom Sender in eine Live-Show eingeladen.
Betreiber von UProm ist die im Februar 2006 von dem Medienunternehmen FiveWorks GmbH und dem Münchener Finanzdienstleister Fidor AG gegründete YouProm TV GmbH, die ihren Sitz in München hat und bislang Formate für den Münchener Privatsender München.TV produzierte.
(Michael Fuhr/teltarif.ch)
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