ANDROID
Anzeige
Galaxy Xcover kommt im Oktober

Dienstag, 9. August 2011 / 20:19 Uhr

Smartphones sind ja gut und schön, aber für die etwas härtere Gangart sind die fortschrittlichen Dinger dann doch zu empfindlich - so oder ähnlich argumentieren viele Käufer von einfachen, aber robusten Outdoor-Handys. Nun versucht sich nach dem ersten Outdoor-Smartphone Motorola Defy auch das Samsung Galaxy Xcover darin, diese eingefahrene Meinung zu widerlegen.

Dreckspatz: Das Samsung Galaxy Xcover.

Samsung hat hier, wie bereits Motorola im vergangenen Jahr, ein Android-Smartphone der Mittelklasse in ein widerstandsfähiges Gehäuse gesteckt. Derzeit gibt es noch Irritationen um die endgültigen Spezifikationen des Samsung Galaxy Xcover, der Hersteller aus Korea behält sich die Möglichkeit vor, Eckdaten wie Kamera oder Prozessor oder auch Teile der Software zu ändern.

Im Grossen und Ganzen stehen die Daten offenbar fest. Dem derzeitigen Stand nach wird das Android-Smartphone einen 3,65 Zoll grossen Touchscreen haben, die Auflösung steht noch nicht fest, dürfte aber bei den derzeit üblichen 480 mal 800 Pixel liegen. Der Prozessor hat einen Rechenkern und eine Taktfrequenz von 800 MHz. Die Kamera wird wohl eine Auflösung von 3,2 Megapixel und ein Fotolicht aufweisen. Die drahtlose Kommunikation erledigt das Samsung Galaxy Xcover über WLAN-n, Bluetooth 3.0 sowie GPRS/EDGE und HSPA mit Geschwindigkeiten bis 7,2 MBit/s im Down- und 5,76 MBit/s im Upstream. Beim Betriebssystem setzt Samsung auf das aktuelle Android 2.3 Gingerbread.

Staub-, kratz- und wasserfest

Nun aber zu den Outdoor-Fähigkeiten des neuen Handys. Dank IP67-Zertifizierung ist das Samsung Galaxy Xcover gegen Staub, Spritzwasser und sogar kurzes Untertauchen geschützt. Laut Hersteller übersteht das Handy Tauchgänge von bis zu einer halben Stunde, wenn nicht unter einem Meter tief getaucht wird. Das Display ist mit einer kratzfesten Oberfläche geschützt. Mit einem Gewicht von 116 Gramm ist das Galaxy Xcover recht leicht für seine Grösse, der Akku hat eine Kapazität von von 1500 mAh und ist damit minimal schwächer als der des Konkurrenten Motorola Defy mit 1540 mAh. Akku-Laufzeiten gibt Samsung noch nicht an. Im Oktober soll das neue Outdoor-Handy in den Handel kommen, ein Preis fehlt noch.

(Steffen Herget/teltarif.ch)


Artikel-Empfehlungen:

Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 ab sofort verfügbar28.Mrz 08:31 Uhr
Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 ab sofort verfügbar