MOBILE
Anzeige
10-GB-Mini-Festplatte für Handys

Mittwoch, 4. Januar 2006 / 07:36 Uhr
aktualisiert: 13:00 Uhr

Gerade im Juni hatte Cornice eine 4-GB-Mini-Festplatte vorgestellt, jetzt hat der Hersteller von Mini-Laufwerken das Speichervolumen seiner Winzlinge schon mehr als verdoppelt.

Mit 10 Gb können auch schon Musikfreaks was anfangen.

Auf der morgen beginnenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas will Cornice Festplatten mit 8 GB und 10 GB Speicherplatz vorstellen. Die so genannten Ein-Zoll-Miniaturlaufwerke - die Festplatte misst nur einen Zoll (2,54 Zentimeter) im Durchmesser - mit Massen von 30 mal 40 mal 3,5 Millimetern sind vor allem für den Einbau in Mobiltelefone bestimmt und sollen diese im Bereich des mobilen Musikgenusses konkurrenzfähig zu den portablen Musikplayern machen. Nach Angaben von Cornice steht für etwa ein halbes Dutzend Handys mit den neuen Laufwerken für die erste Hälfte des kommenden Jahres der Produktionsstart bereits fest.

Im Vorfeld der CES wagte Kevin Magenis, einer der Mitbegründer von Cornice, einen Ausblick auf Zukunft der Mini-Festplatten in Mobiltelefonen. Magenis schätzt, dass im Jahr 2009 72 Millionen Handys mit Mini-Festplatten ausgerüstet sein werden. Seiner Schätzung nach würde damit das Handy als Speichermedium die tragbaren Musikplayer mit Mini-Festplatten, von denen nach seiner Schätzung im Jahr 2009 etwa 43 Millionen verkauft werden, in den Schatten stellen.

(Christian Horn/teltarif.ch)